Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4774 Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4774

Römischer Salat mit Walnüssen und Gorgonzola

Heute gibt es für die Italiener zum Spiel gegen die USA stelle ich euch einen einfachen aber leckeren Salat: Römischer Salat mit Gorgonzola und Walnüssen. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

Mengenangaben für 8 Portionen römoscher Salat

  • 1 Kopf Römischer Salat
  • 120 g Gorgonzola
  • 75 g Walnusskerne plus weitere zur Garnitur
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 EL Rotweinessig
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Gorgonzola ca. 4 bis 6 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur bringen.
  2. Beschädigte Salatblätter entfernen und wegwerfen. Die restlichen Salatblätter ablösen und waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke zerteilen.
  3. Für die Salatsoße das Olivenöl, den Essig sowie etwas Salz und Pfeffer und die Hälfte des Gorgonzolas gut mischen.
  4. Die Walnüsse grob hacken und mit dem Salat und der Soße in einer Schüssel vorsichtig mischen.
  5. Den Salat auf Teller verteilen und den restlichen Gorgonzola darüber bröseln. Mit zusätzlichen Walnusshälften garnieren.

Quelle: Die klassische italienische Küche, Seite 543/544

Die klassische italienische Küche. 450 Rezepte*
  • Marcella Hazan (Autor)
  • 688 Seiten - 01.01.2003 (Veröffentlichungsdatum) - Collection Rolf Heyne (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 17, 2006 in der Kategorie Salate von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Salat von jungen Zucchinis

Kartoffelsalat mit Apfel

Gurkensalat mit Orange

Pomelo-Salat

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>