Auberginen mit Manchego

Auch bei diesem Rezept zeigt sich mal wieder typische spanische Tapas-Küche: Einfach, schnell zuzubereiten und sehr lecker. Genau diese Eigenschaften vereinen auch diese Auberginenröllchen mit Manchego.

Beiden Auberginen solltet ihr darauf achten, dass diese schön länglich sind. Daraus müsst ihr problemlos acht längliche Scheiden herausschneiden können. Allerdings sind kleinere Sorten meistens die aromatischeren, also solltet ihr hier versuchen einen guten Kompromiss zu finden. Beim Manchego müsst ihr unbedingt darauf achten, dass man euch ein Stück abschneidet, das an allen Stellen gleich dick ist. Im Zweifelsfall nehmt ihr besser mehr, schneidet das Stück zurecht und verwendet den restlichen Manchego für andere Rezepte mit Manchego.

Mengenangaben für 16 Auberginen-Röllchen mit Manchego

  • 2 Auberginen (siehe oben)
  • 200 g Manchego (siehe oben)
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 4 EL Olivenöl
  • 16 schwarze Oliven
  • 16 Zahnstocher
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung der Tapas wie in Spanien

  1. 1
    Die Auberginen waschen und den Stielansatz abschneiden. Längst jeweils in acht Scheiben schneiden. Besser sind sogar 10 Scheiben, wobei man die Randstücke dann nicht verwendet.
  2. 2
    In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Auberginenscheiben darin von beiden Seiten gut anbraten. Dabei aufpassen, dass die Ränder nicht zu trocken werden, weil die Scheiben ja noch gerollt werden sollen und dabei nicht brechen sollten. Währenddessen den Knoblauch schälen und sehr fein hacken oder pressen und über die Auberginenscheiben geben. Die fertig gebratenen Scheiben mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. 3
    Den Manchego in 16 Stücke schneiden, die etwa so breit wie die Auberginenscheiben sein sollten. Jedes Stück mit in eine Auberginenscheibe einrollen und mit einer Olive zusammen auf einen kleinen Zahnstocher stecken.

Quelle: Tapas - Spaniens kleine Köstlichkeiten, Seite 23

Tapas: Spaniens kleine Köstlichkeiten*
  • Adam, Cornelia (Autor)
  • 100 Seiten - 01.01.2001 (Veröffentlichungsdatum) - Coppenrath, F (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 22, 2008 in der Kategorie  Tapas von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Paprikamandeln (Knabberei aus Spanien)

Kartoffeln mit Tomatensauce (Tapasrezept aus Spanien)

Chili-Champignons (Tapas aus Spanien)

Limettengarnelen (Tapasrezept aus Spanien)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>