Birnen-Gurken-Salat

Heute habe ich als Rezept für euch eine Variante von den immer so gleich bleibenden Gurkensalaten. Diese Version stammt aus Italien und ich würde sie als Gurkensalat mit Birnen und Feta bezeichnen. Auch wenn diese Kombination auf den ersten Blick etwas seltsam anmutet ist sie wirklich sehr lecker.

Bei den Gurken verwendet ihr bitte die kleinen und festen Exemplare, die einem oft auch als Landgurken oder so verkauft werden.

Mengenangaben für 4 Portionen Gurkensalat

  • 3 kleine, feste Gurken (siehe oben)
  • 2 Birnen
  • 1 Zitrone
  • 1 Zweig Thymian
  • 200 g Feta
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico-Essig
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung wie in Italien

  1. Die Gurke waschen und in Scheiben schneiden. Die Birnen waschen, nach Wunsch schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Die Zitrone auspressen und die Birnenstücke mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
  2. Den Feta zerbröseln. Den Thymianzweig waschen, die Blätter abziehen und nochmals hacken. Alle Zutaten bis hier gut durchmischen.
  3. Für die Vinaigrette das Olivenöl mit dem restlichen Saft der Zitrone und dem Balsamico-Essig mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Nochmals durchmischen.

Quelle: Der Silberlöffel, Seite 498

Der Silberlöffel (Gebundene Ausgabe)
von

Preis: 23,25 €
6 gebraucht & neu ab

Veröffentlicht am Juni 7, 2007 in der Kategorie Salate von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Salat von jungen Zucchinis

Salat von jungen Zucchinis

Kartoffelsalat mit Apfel

Kartoffelsalat mit Apfel

Gurkensalat mit Orange

Gurkensalat mit Orange

Pomelo-Salat

Pomelo-Salat

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>