Panch-Foron: Klassische Fünfgewürzmischung

Neben Garam Masala ist Panch Foron – eine indische Fünfgewürzmischung – eine der wichtigsten Gewürzmischungen in Indien.

Sie kann zwar fertig im Supermarkt gekauft werden. Aber die eigene Herstellung kann direkt aus den ganzen Gewürzen erfolgen. Diese werden erst kurz vor der Zubereitung zerstoßen, so dass möglichst viel von dem Geschmack erhalten bleibt.

Mengenangaben für eine beliebige Portion

Alle Zutaten werden zu gleichen Mengen gemischt um insgesamt die
gewünschte Menge zu erhalten. Beispielsweise jeweils 1/2 TL um
insgesamt 2,5 TL zu erhalten.

  • 1 Teil Bockshornkleesamen
  • 1 Teil schwarzer Senfsamen
  • 1 Teil Zwiebelsamen
  • 1 Teil Fenchelsamen
  • 1 Teil Kreuzkümmel

Zubereitung

  1. Alle Zutaten mischen.
  2. In einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten.
  3. Die Gewürze in einem Mörser geben und fein zermahlen.

Veröffentlicht am November 1, 2007 in der Kategorie Basics von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Brotgewürz selber machen

Die beste Butter mit Semmelbröseln

Süßer Mürbteig (Grundrezept)

Selbstgemachter Apfelbrei (Rezept)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>