Petersiliensuppe

Beim Backen von dem vorgestern vorgestellten Kräuterlaib hatte ich noch einiges an Petersilie übrig. Bei uns auf dem Markt ist nämlich ein Bund glatte Petersilie vielleicht drei bis vier mal so groß wie sonst üblich. Also habe ich einfach noch eine Petersiliensuppe von dem Rest zubereitet.

Leider ist das Bild hier noch etwas dunkel, weil das noch in meiner alten Küchen entstanden ist. Da ich allerdings gerade wieder eine kleine Aktion vorbereite habe ich keine Zeit gefunden da ein neues Bild noch zu machen. Ich bitte euch das zu entschuldigen.

Mengenangaben für 4 Portionen

  • 100 g Schalotten
  • 300 g Petersilienwurzeln
  • 2 mittelgroße Kartoffeln
  • 3 EL Butter
  • 400 ml Gemüsefond (am besten selbstgemacht)
  • 250 ml Sahne
  • 1 Bd. glatte Petersilie
  • 1 Prise Salz
  • etwas weißer Pfeffer
  • etwas Zitronensaft

Zubereitung

  1. Die Schalotten abziehen und fein hacken. Die Petersilienwurzeln und die Kartoffel jeweils schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. In einem mittelgroßen Topf die Butter erhitzen und darin die Schlotten mit der Petersilienwurzel und den Kartoffeln anschwitzen. Mit dem Gemüsefond ablöschen und 15 Minuten köcheln.
  3. Nun mit dem Mixer bzw. Stabmixer pürieren. Die Sahne untermischen.
  4. Das Bund glatte Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. In die Suppe mischen und mit Salz, weißem Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.

Quelle: meine Familie & ich Kreative Küche, Ausgabe 10/2006, Seite 41

Veröffentlicht am August 8, 2007 in der Kategorie Suppen von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Basilikumkaltschale mit Garnelen und Tomaten

Tomatensuppe mit Ananas

Kürbissuppe mit Datteln und Parmesan

Kohlrabisuppe mit eigenem Grün

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >