Teltower-Rübchen-Kuchen

Nachdem mir Rike ein halbes Pfund Teltower Rübchen geschickt hatte, habe ich ein Rezept für Teltower Rübchen im Internet gesucht. Dabei entdeckte ich ein Rezept für einen Teltower-Rübchen-Kuchen nach dem Küchenchef Jörg Schönfeld in Hammers Landhotel in Teltow/Ruhlsdorf. Nachdem ich dort schon gut gefrühstückt habe, wollte ich diesen Kuchen mal ausprobieren. Glücklicherweise hatte Rike mir exakt die benötigte Menge der leckeren weißen Rüben geschickt.

Vom Geschmack her erinnert mich der Teltower-Rübchen-Kuchen entfernt an eine Rüblitorte. Aber der besondere Geschmack der Teltower Rübchen macht diesen Kuchen deutlich schmackhafter und zu etwas ganz Besonderem.

Im Original-Rezept werden Haselnüsse für diesen Kuchen verwendet. Da ich diese nicht so gerne esse, habe ich sie unkompliziert durch Mandeln ersetzt. Die selteneren aber sehr guten Macadamianüsse sollte man hingegen nicht ersetzen.

Mengenangaben für 1 Springform (26 cm) Teltower-Rübchen-Kuchen

  • 250 g Teltower Rübchen
  • 200 g Butter
  • 6 Eier
  • 1 EL Crème double
  • etwas Butter zum Ausfetten
  • 150 g gehackte Mandeln oder Haselnüsse
  • 100 g Macadamia
  • 350 g Mehl Typ 405
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Rohrzucker
  • 2 EL weißer Rum (nach Wunsch)
  • 1 gestr. TL Koriander
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 1/2 gestr. TL Nelkenpulver

Zubereitung

  1. Die Teltower Rübchen putzen und fein raspeln. Die Macadamianüsse sowie die vorher schon grob gehackten Haselnüsse oder Mandeln fein hacken.
  2. Den Backofen auf 190 °C vorheizen.
  3. In einer kleinen Stielkasserolle die Butter zerlassen und mit dem Rohrzucker mischen. Nun die Eier und Crème double hinzugeben.
  4. Die fein gehackten Nüsse und die Gewürze ebenfalls in den Teig geben und untermischen. Danach die geraspelten Teltower Rübchen und etwas Salz untermischen.
  5. Zum Schluss das Mehl und das Backpulver in den Teig sieben und gut untermischen.
  6. Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit etwas Butter ausfetten und den Teig darin gleichmäßig dick verteilen.
  7. Im Backofen bei 190 °C etwa eine Stunde backen.

Quelle: Online-Artikel der Zeitung Märkische Allgemeine (Link entfernt, Seite nicht mehr online)
Teller: DEPOT*

Veröffentlicht am November 25, 2006 in der Kategorie Kuchen von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Blaubeer-Schokoladen-Kuchen vom Blech

Blaubeer-Schokoladen-Kuchen vom Blech

Schokoladenkuchen – Rezept ohne Mehl

Schokoladenkuchen – Rezept ohne Mehl

Schoko-Orangen-Kuchen Rezept

Schoko-Orangen-Kuchen Rezept

Schokoladenkuchen wie bei Bosch

Schokoladenkuchen wie bei Bosch

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >