Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4774 Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4774

Vanillesauce ohne rohes EiAls heutiges WM-Rezept werde ich euch einen klassischen Nachtisch vorstellen. Aber bevor es soweit ist gibt es erst mal die Vanillesauce dazu als Basis-Rezept.

Es gibt zahlreiche Rezepte, die mit rohen Eiern gemacht werden. Dennoch versuchen viele Leute diese inzwischen zu meiden. Das solche Rezepte auch viel im Internet gesucht werden, zeigt unter anderem das Rezept Tiramisu ohne rohes Ei, welches innerhalb kürzester Zeit einen Spitzenplatz in meinen Abrufstatistiken erklommen hat.

Auch eine frische Vanillesauce gehört zu den Rezepten, bei denen man eigentlich rohe Eier verwendet. Diese Sauce verwendet auch zwei Eigelb. Allerdings wird die Sauce nach der Zugabe des Eis noch fünf Minuten gekocht, so dass die Eier nicht mehr roh sind und man sie ziemlich bedenkenlos genießen kann.

Mengenangaben für etwa 1/2 Liter Vanillesauce

  • 500 ml Milch
  • 2 Eigelb
  • 1/4 EL Vanille
  • 20 g Zucker
  • 10 g Speisestärke (z.B. glutenfreies Mondamin)

Zubereitung

  1. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Mondamin schaumig rühren.
  2. In einer Kasserolle die Milch zum kochen bringen und die heiße Milch nach und nach unter den Eischaum rühren.
  3. Die Vanillesauce zurück in den Topf gießen unter ständigem Rühren bei geringer Hitze kochen.

Quelle:
Von meiner Mutter

Veröffentlicht am Mai 18, 2006 in der Kategorie Basics von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Brotgewürz selber machen

Die beste Butter mit Semmelbröseln

Süßer Mürbteig (Grundrezept)

Selbstgemachter Apfelbrei (Rezept)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • Hi, die Überschrift ist irreführend. Es heißt da, dass die Vanillesoße ohne rohes Ei gemacht wird, aber im Rezept kommen 2 Eigelb rein. So ganz passt das nicht.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >