Fischbällchen mit Firisauce

Vor ein paar Tagen habe ich euch die Firisauce vorgestellt. Nun wird es Zeit euch eine Vorspeise vorzustellen, die dazu passt. Also bitte sehr, hier kommen die Fischbällchen mit Firisauce.

Mengenangaben für 4 Portionen

  • 1 Portion Firisauce
  • 300 g Kabeljaufilet oder Zanderfilet
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 5 schwarze Pfefferkörner
  • 2 rote Chili
  • 1 Bd. Schnittlauch
  • 1/2 Bd. Petersilie
  • 1 TL Kräutersalz
  • 50 g trockenes Toastbrot (Gewicht ohne Rinde)
  • 50 ml Milch
  • 1 Lattich oder anderen Kopfsalat
  • 1 kleine milde Zwiebel oder Teil einer Gemüsezwiebel
  • etwas Olivenöl
  • etwas Essig (nach Belieben)
  • Erdnussöl zum Anbraten

Zubereitung

  1. Das Kabeljau bzw. Zanderfilet waschen, trockentupfen und in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Eine der Chilischoten waschen und fein hacken. Schnittlauch und Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Diese Zutaten nun zu einer Masse vermischen und 1 Stunden zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Währenddessen die Firisauce zubereiten und die restlichen Rezeptteile vorbereiten. Dazu den Lattich in die Blätter zerlegen. Die äußeren zähen aussortieren und den Rest waschen und trockenschleudern. Auf einer Platte verteilen. Die zweite Chilischote waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Beides über dem Lattich verteilen.
  3. Das Toastbrot mit der Milch beträufeln und 5 Minuten einweichen lassen.
  4. Nun das eingeweichte Toastbrot mit den Fischwürfeln von Hand oder in der Küchenmaschien sehr fein hacken. Mit Kräutersalz abschmecken.
  5. In einer Pfanne etwas Erdnussöl erhitzen. Aus der Masse 12 Fischbällchen formen und von allen Seiten in dem Erdnussöl anbraten.
  6. Die Firisauce und die Fischbällchen auf der Platte anrichten und nach Wunsch noch mit Olivenöl und Essig beträufeln.

Quelle: Afrika – fair gekocht und heiß gegessen, Seite 70

Afrika: Fair gekocht und heiss gegessen (International) (Gebundene Ausgabe)
von Imfeld, Al (Autor), Rosenblatt, Lucas (Autor), Meyer, Judith (Autor)

Preis: 19,55 €
9 gebraucht & neu ab 2,21 €

Veröffentlicht am September 3, 2007 in der Kategorie Sonstige Vorspeisen von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Tomatenbällchen

Tomatenbällchen

Linsensalat mit Lachs

Linsensalat mit Lachs

Blauschimmelkäse mit Feigenkonfitüre

Blauschimmelkäse mit Feigenkonfitüre

Avocado mit Kartoffelfüllung

Avocado mit Kartoffelfüllung

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >