Weisse Bohnen mit Lauch und Kerbel

Warum kommt nun schon das zweite Rezept für einen Salat mit weißen Bohnen? Nun, weil zu den Vorräten, die ich nach meiner WM-Aktion abbaue, auch einige Dosen weiße Bohnen gehören. Aber keine Sorgen, nun sind fast alle weg. Aber heute gibt es eben nochmals weiße Bohnen mit Lauch und Kerbel.

Du willst mehr leckere Rezepte als eBook?

Meine besten Rezepte für Brotaufstriche bekommst du als eBook.
Jetzt GRATIS per E-Mail anfordern und sofort genießen:

Dieser Salat ist hier übrigens schon mal im Zusammenhang mit meinem Pfingstmenü 2005 schon einmal aufgetaucht. Seit dem harrt das Rezept hier schon auf die Veröffentlichung… 😉

Die weißen Bohnen nehmt ihr entweder fertig gekocht aus der Dose oder aber ihr kocht sie selbst nach Packungsangaben. Letzteres erfordert allerdings etwas längeren Vorlauf durch das Einweichen der Bohnen.

Mengenangaben für 4 Portionen weiße Bohnen mit Lauch und Kerbel

  • 500 g gekochte weiße Riesenbohnen
  • 1 Stange Lauch
  • 1 TL ganzer Kümmel
  • 2 EL Weißweinessig
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Stiele Kerbel
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Die Bohnen gut abtropfen lassen.
  2. Etwas Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen den Lauch putzen, waschen und diagonal in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Wasser salzen und den Lauch mit dem Kümmel darin etwa 8 Minuten garen.
  3. Durch ein Sieb abgießen lassen und abkühlen lassen.
  4. Den Kerbel waschen und die Blätter von den Stielen zupfen.
  5. Für die Marinade das Olivenöl und den Weißweinessig gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Nun die Bohnen mit dem Lauch und dem Kümmel, der Marinade und dem Kerbel gut mischen. Etwa 1 Stunde ziehen lassen und kalt servieren.

Quelle: Salate, Seite 56/57

Veröffentlicht am August 14, 2006 in der Kategorie Salate von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Salat von jungen Zucchinis

Salat von jungen Zucchinis

Kartoffelsalat mit Apfel

Kartoffelsalat mit Apfel

Gurkensalat mit Orange

Gurkensalat mit Orange

Pomelo-Salat

Pomelo-Salat

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>